www.igelhilfe-dornhan.de
www.igelhilfe-dornhan.de

Wann ist ein Igel hilfebedürftig?

Wann ist ein Igel hilfebedürftig?

Am Tag:
--> liegt in der Sonne (evtl. sogar auf der Seite liegend)
--> wenn bei Tag viele Schmeißfliegen um den Igel schwirren (mögliche Verletzung, die nicht offensichtlich ist)

In der Nacht:
--> torkelnder Gang
--> hat eine sichtbare Verletzung
--> Igelbabys, die orientierungslos außerhalb vom Nest umher krabbeln
--> abgemagerte Tiere (Hungerfalte am Nacken bzw. sichtbarer Hals, eingefalle Flanken)-normalerweise sind gut genährte Igel birnenförmig
--> extremer Husten (hört sich an wie Raucherhusten)
--> Igel der voller Fliegeneier ist
--> mit Zecken sichtbar übersät ist
--> rollt sich nicht mehr ein (in Verbindung mit einem anderen Symptom)

Im Winter:
--> alle Igel die bei Frost & Schnee unterwegs sind!

ERSTVERSORGUNG:

Bitte den Igel, auch wenn man unsicher ist ob dieser hilfebedürftig ist, sichern-später könnte er weg sein!

Hierzu nimmt man einen größeren Karton (mind. 50cm hoch wg. Ausbruchgefahr), diesen legt man dick mit Zeitungen aus (kein Glanzpapier!).
In den Karton legt man eine Wärmeflasche (nicht zu heiß!), darüber kommt ein Handtuch, darauf der Igel und darüber nochmals locker ein Handtuch legen (bitte die Etiketten aufschneiden-Unfallgefahr!). Der Igel sollte jederzeit die Möglichkeit haben von der Wärmequelle runter zu krabbeln.
In den Karton kommt dann noch eine flache Schale mit Wasser (niemals Milch!) und eine weitere flache Schale mit Futter. Das kann folgendes sein: Katzentrockenfutter oder Katzennassfutter (im Notfall auch Hundenassfutter). Falls das nicht im Haus ist, kann man dem Igel auch ein Rührei (eher schlabbrig) machen (ohne Gewürze oder Milch).

NIEMALS: Obst, Nüsse, Milchprodukte-auch Schnecken und Regenwürmer sind TABU!

Der Karton sollte im Haus stehen, niemals draußen oder im Kühlen!

--> ☆ Dann bitte umgehend eine Igelstation oder eine Igelpflegestelle kontaktieren. Eine erfahrene Pflegestelle ist in den meisten Fällen unumgänglich, da nur mit Futter und Liebe der Igel nicht gesund wird. ☆ <--

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.igelhilfe-dornhan.de