Futter

Was frisst ein Igel in der Pflege?

Futter in der Igelpflege / Zufütterung im Frühjahr/Herbst

In der Igelpflege, wie auch bei der Zufütterung kann man folgende Dinge füttern:

 

– hochwertiges Katzenfeuchtfutter (am besten Patè, z.B. Animonda Carny Multifleischcocktail, Mjamjam)
– Katzentrockenfutter (sollte wenn möglich nicht die Hauptnahrung sein, hier muss genügend Wasser zur Verfügung stehen!)
– Rührei (ohne Milch und Gewürze) mit ein paar Tropfen Öl etwas schlabbrig angebraten bzw. gestockt
– Rinderhackfleisch mit etwas Öl gegart

 

Vorsicht bei Mehlwürmer, diese können zu Lähmungserscheinungen führen, wenn überhaupt, bitte nur als Leckerli!

NICHT IN DEN NAPF GEHÖRT:

 

– Milch
– Nüsse usw.
– Trockenobst
– Essensreste
– Brot usw.
– Schnecken/Würmer etc aus dem Garten (Hauptüberträger vieler Parasiten)
– Babynahrung aus dem Glas, auch nicht wenn es reines Fleisch ist!

 

Zum Trinken bitte stehts Wasser zur Verfügung stellen!     

 

Ein offenes Wort noch zu dem im Handel erhältlichen speziellen Igeltrocken/-feuchtfutter:

Die Inhaltsstoffe im speziellen Igelfeuchtfutter sind meist nahezu gleich wie sehr billiges Katzennassfutter, wird nur um sehr viel mehr Geld verkauft!
Das Igeltrockenfutter besteht fast nur aus Puffreis, Bäckereinebenerzeugnisse, Rosinen, Nüssen, Honig usw., der geringe Anteil an Insekten ist zu vernachlässigen. Alles Bestandteile, die ein Insektenfresser nicht verwerten kann. Bisher hatte ich keinen Igel, der das freiwillig gefressen hat, nicht mal als “Ballaststoff” im Katzennassfutter untergemischt.

Gefährliche Mythen

Ein Mythos, der sich hartnäckig hält…heute noch!

Milch: Igel sind laktoseintolerant und können schweren tödlichen Durchfall durch Fütterung von Milch bekommen. Auch laktosefreie Milch ist tabu, Igel benötigen diese nicht! Genausowenig wie Igel Katzenmilch bekommen sollten.

 

Apfel: Der Apfel auf dem Stachelkleid des Igels, wer kennt solche Bilder nicht. Der Igel ist ein Insekten/-Fleischfresser, der Apfel interessiert ihn nicht! Liegt jedoch Fallobst unter einem Baum, interessiert er sich für den Wurm im Apfel und knabbert sich zu diesem durch.

 

Nüsse/Vogelfutter: von vielen hört man, Igel fressen Nüsse/Vogelfutter. Ja, das tun sie. Sei es aus Verzweiflung, weil sie nichts anderes finden oder einfach, weil es Ihnen schmeckt. Nur eines darf man nie dabei vergessen: es füllt zwar den Magen, NÄHREN TUT ES IHN JEDOCH NICHT! Er verhungert praktisch vor dem vermeintlich gedeckten Tisch!